Kampagne
Leinen los für einen modernen Schulessensversorger:
Markenentwicklung für
Die Mittagsmatrosen GmbH

Mit der Die Mittagsmatrosen GmbH hat die Hanse- und Universitätsstadt Rostock die Schulessensversorgung an öffentlichen Schulen wieder in die eigene Hand genommen. Seit Sommer 2025 sorgt die 100% kommunale Tochtergesellschaft für gesunde, leckere und bezahlbare Mahlzeiten – und erhielt dafür von uns ihre starke, sympathische Marke.
Die Herausforderung
Ein neues kommunales Unternehmen braucht mehr als Qualität – es braucht ein Gesicht und eine Haltung. Nachdem wir bereits die Namensentwicklung begleitet hatten, konnten wir uns auch bei der anschließenden Ausschreibung mit unserer Markenidee durchsetzen. Ziel war eine eigenständige, pädagogisch geprägte Markenwelt, die Kinder anspricht, Identifikation schafft und durchgängige Gestaltung über alle Unternehmensbereiche hinweg ermöglicht. In enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen entwickelten wir Mission Statement und Leitsätze, gestalteten darauf aufbauend Logo, Figurenwelt und Markenauftritt. Entstanden sind sieben charmante Crewmitglieder, die jeweils eine Lebensmittelgruppe repräsentieren – von Liquid Lars bis zur Möwe Mjölk. Sie sind das emotionale Herz der Marke und prägen Kommunikation, Ausgabestellen, Employer Branding, Außenauftritt und Website gleichermaßen. Seit der Einführung im Februar 2025 machen die Mittagsmatrosen nicht nur Appetit auf gesundes Essen, sondern vermitteln gleichzeitig Wissen, Werte und Haltung – klar, fröhlich und kindgerecht. Eine Marke, die Schule macht.
Sieben unverwechselbare Charaktere bilden die Mittagsmatrosen-Crew. Jede Figur steht für eine bestimmte Ernährungsgruppe und zeigt dabei – ganz menschlich – kleine Schwächen und Vorlieben. Genau das macht sie sympathisch und leicht wiedererkennbar.



Entwicklung einer einheitlichen Geschäftsausstattung – das Design verbindet die markante, illustrative Bildwelt der Marke mit klarer Typografie und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert im geschäftlichen Alltag.