Kampagne
DIE LINKE hat bewiesen, wie gute Regierungsarbeit gelingen kann. Wir mussten zeigen, dass sie es auch weiterhin tun wird.
Mit Anspruch, das Jetzt zu betonen, das Land nicht schlecht zu reden,
sondern Zuversicht zu vermitteln, haben wir die Wahl gewonnen.
Die Aufgabe
Die Wahlergebnisse von 2014 sollen verteidigt, bestenfalls ausgebaut werden.
Und gerade hier liegt die kommunikative Herausforderung:
Wir wollen natürlich erzählen, das die letzten fünf Jahre erfolgreich waren.
Wir müssen aber gleichzeitig vermitteln, dass es weitergehen muss und
dass das linke Projekt hier noch lange nicht fertig ist.
Die Lösung
Vor fünf Jahren ging es um Umbruch, um Neuanfang.
Jetzt geht es um Kontinuität.
Konservativ in Ton und Auftritt, progressiv in Inhalt und Geste.
Eigenschaften, die Bodo Ramelow sehr gut verkörpert.
Das ist für uns der Schlüssel für eine Kampagne mit hoher Authentizität.
Unsere Großflächen: Nicht besonders hip oder radikal.
Dafür aber heimatverbunden. Bodo Ramelow steht für Kontinuität und Weitblick.
Denn eine Regierungspartei muss alle Menschen ansprechen.
Kleine Zielgruppen, maßgeschneiderte Ads:
Durch gute Synchronisierung mit unserer Print-Kampagne und einem cleveren Mapping
haben wir mit einer Micro-Targeting-Kampagne ganz Thüringen erreicht.
Die Regionalisierung der Themen und der Partei über die Direktkandidaten:
44 Wahlkreise haben wir bespielt und dabei intensiv sämtliche Kandidaten betreut.
Mit Themenplakaten wird der Anspruch einer Regierungspartei
unterstrichen: Wir gestalten, wir machen. Das strahlt
nicht nur Souveränität sondern sagt auch: Die anderen
reden, wir machen.
31% waren nicht nur ein Rekordergebnis für DIE LINKE, sie waren das beste Ergebnis aller Parteien.
Außerdem haben wir die meisten Erstwähler, sowie
60.000 Nichtwähler mobilisiert.
Unter‘m Strich
Rekordergebnis, Ministerpräsident bestätigt und die Menschen
wieder für linke Politik begeistert. Mehr geht nicht!